Aktuelle Positionen und Statements

Erster Mai #GEMA1NSAM für die Arbeit der Zukunft

01 MAI 2021

Auch wenn wir dieses Jahr nicht auf den Straßen den Tag der Arbeitnehmer:innen feiern können, gilt dennoch auch im Digitalen: "Hinaus zum ersten Mai".

Auch heute noch hat der Tag der Arbeit für mich eine große Bedeutung. Die Stärkung der Arbeitnehmer:innenrechte darf in Zeiten großer Veränderungen und neuer Formen von Arbeit nicht vernachlässigt werden. Die vielen Kämpfe in den verschiedenen Branchen in Ostdeutschland für gleiche Arbeitsbedingungen und faire Löhne zeigt: Es gibt weiterhin viel zu tun!

Was ich für die Zukunft der Arbeit und insbesondere für junge Menschen fordere und warum es wichtig ist, zur Bundestagswahl progressive Mehrheiten zu in die Verantwortung zu bringen, könnt ihr euch in diesem Video anschauen.

Fakt ist, wir brauchen neben stärkeren Betriebsräten und Gewerkschaften sowie faireren Tariflöhnen einen Mindestlohn, der seinen Namen verdient. Wer arbeitet, muss von seinem Gehalt und auch im Alter gut leben können. Wer sich im Alter noch einmal umorientieren, weiterbilden oder einen neuen Beruf erlernen möchte, sollte abgesichert sein. Auch Junge Menschen brauchen Sicherheit für die Zukunft. Wir müssen ein Recht auf Ausbildung einführen, dass jungen Menschen eine Perspektive auf gute Arbeit ermöglicht.

Videobotschaft zum erste Mai

Dein Feedback, deine Meinung dirket an mich

Verfasser

Fabian Funke

Euer und Ihr SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis 158 - Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zuletzt

Fabian Funke | 17 Juli 2021
SPD KV SOE | 26 MRZ 2021