Aktuelle Positionen und Statements

Eltern sind Eltern. Der Weg zu einem modernen Abstammungsrecht.

01 JUL 2021

Im Rahmen der Themenwoche des CSD Pirna e.V. lädt der SPD Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu einer Gesprächsrunde unter dem Titel "Eltern sind Eltern. Der Weg zu einem modernen Abstammungsrecht." am Montag, den 12.07.2021, 18:00 Uhr ins SPD-Bürgerbüro Pirna, Breite Straße 12, Pirna ein.

Das Abstammungsrecht bedarf einer grundlegenden Reform um gleichgeschlechtliche Eltern nicht weiter zu diskriminieren. Zwei-Mütter-Familien müssen beispielsweise trotz Eheschein immer noch den Weg über die Adoption nehmen, was jahrelange Anstrengungen zur Folge haben kann. Die Diskussionen darüber in der laufenden Legislaturperiode sind mit der Union nicht erfolgreich gewesen. Wie sieht der Weg zu einer Reform des Abstammungsrechts nun aber aus? Dies wollen wir diskutieren mit: Susann Rüthrich, Mitglied des Deutschen Bundestages und Kinderbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion. Neben ihr möchten wir gern Menschen zu Wort kommen lassen, die in ihrem Leben mit diesem Thema bereits konfrontiert waren oder sind und erzählen können wie sie damit umgegangen sind und welche Forderungen sie ggf. an die Politik haben.

Der Abend wird moderiert von Fabian Funke, SPD- Bundestagskandidat im Wahlkreis 158 Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.

Dein Feedback, deine Meinung dirket an mich

Verfasser

Fabian Funke

Euer und Ihr SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis 158 - Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zuletzt

Fabian Funke | 17 Juli 2021
SPD KV SOE | 26 MRZ 2021